Telefon: Nummernformate für Deutschland und Österreich

01 01 2008

Update 01.01.2008:
Das File wurde um ein paar Einträge für Ungarn aktualisiert (siehe Kommentare!). Sollte prinzipiell funktionieren, konnte es aber leider nicht testen mangels ungarischer Freunde ;-). Das File steht ab jetzt online und ersetzt automatisch alle alten Versionen.



Nach meinem 1. File speziell für österreichische iPhones habe ich jetzt ein neues File für Deutschland und Österreich, sowie jetzt neu auch für Ungarn erstellt. D.h. mit diesem File sollten sowohl Deutsche als auch Österreicher (und Ungarn) ihre Telefonnummern am iPhone richtig angezeigt bekommen.


Folgende deutsche Telefonnummern-Formate wurde dabei berücksichtigt:

  • Festnetz: 0XXXX XXXXXX
  • Mobilfunk: 015X, 0157X, 016X, 017X
  • Sondernummern: 0137, 0138, 0180, 0190, 0700, 0800, 0900
  • 3-stellige Vorwahlen 030 (Berlin), 032 (Berlin Ost), 040 (Hamburg), 069 (Frankfurt), 089 (München)
  • 4-, 5- und 6-stellige Vorwahlen
  • und einige weitere Nummernbereiche.

Die österreichischen Nummern habe ich ebenfalls um die Telefonnummern der Telefonauskunft-Dienste erweitert (11 XX XX und 11 XXX).

Dabei muss folgende Datei am iPhone ersetzt werden:
/System/Library/Frameworks/UIKit.framework/PhoneFormats/UIPhoneFormats.plist

Und hier gibt’s die optimierte Deutschland/Österreich/Ungarn-Version der Rufnummern-Anzeige:
UIPhoneFormats.plist

Einfach die Datei per SSH am iPhone ersetzen und die Telefonnummern werden perfekt dargestellt.
Verbesserungsvorschläge könnte Ihr mir wie immer gerne per Kommentar schicken, dann werde ich die Anzeige weiter verbessern!

Update 20.11.2007:
Habe folgende 3-stellige Vorwahlen für Deutschland hinzugefügt:
030 Berlin
032 Berlin Ost
040 Hamburg
069 Frankfurt
089 München

Ausserdem viele 4- und 6-stellige Vorwahlen, die bisher nicht vorhanden waren.
Einfach die “UIPhoneFormats.plist” oben nochmal runterladen und am iPhone ersetzen.
Übrigens: Gibt’s noch mehr 3-stellige Vorwahlen in D?

Update 27.11.2007:
Dank Wolfgang Henze habe ich jetzt die
Nummernformate um alle deutschen Vorwahlbereiche erweitern können.
Außerdem wurden die österreichischen und deutschen Nummern von allen
unnötigen Leerzeichen gesäubert und die Darstellung am iPhone sollte
jetzt etwas klarer sein.
Für Österreich neu sind auch die 3-stelligen Vorwahlen von Salzburg, Linz, Graz, Klagenfurt und Innsbruck.
Das
File habe ich bereits am Server ersetzt. Ihr könnt Euch das File also
ab sofort runtersaugen und wie unten beschrieben am iPhone ersetzen.
Vielen Dank für die Mühe, Wolfgang!



Trackbacks


04 11 2007
Österreichisches Nummernformat für's iPhone
Ich habe mir die Mühe gemacht, das in der 1.1.1er-Firmware sehr mangelhaft umgesetzte Nummernformat am iPhone für die österreichischen Rufnummernbereihe zu optimieren.UPDATE 4.11.2007:Ich habe eine neue Version des Nummernformat-Files für Deutschlan
Weblog: iPhone - Der Apfel und das Ei
Aufgenommen: Nov 04, 13:37

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
08 11 2007
#1 Stefan (Antwort)

super wäre noch, wenn man das über den installer machen könnte!
10 01 2008
#1.1 boeselhack (Antwort)

Ja klar, wäre mir auch am liebsten.
Nur habe ich keinen Dunst davon, wie das gehen sollte.

Wenn mir jemand dabei hilft, stelle ich die Daten gerne zur Verfügung ;-)
13 11 2007
#2 Wolfgang (Antwort)

Die 3-stelligen Ortsvorwahlen (030-Berlin, 069-Frankfurt etc) werden nicht richtig dargestellt. Kannst Du das noch einbauen?
20 11 2007
#2.1 boeselhack (Antwort)

Ist erledigt!
23 11 2007
#2.1.1 Wolfgang (Antwort)

Danke!
Ich habe mal alle dt. (ohne 0) 2-, 3- 4-stelligen (Vorwahlbereiche in die Datei aufgenommen. Nach int. Empfehlungen sollte hinter der Länderauswahlziffer und der Ortsvorwahl / Netzbetreiber jeweils eine Leerstelle stehen und die dahinterliegende Anschlußnummer als einheitlicher Block dargestellt werden. Das sieht dann z.B. so aus:
+40 6192 XXXXXXXX
06192 XXXXXXXX
+49 30 XXXXXXXXXX
030 XXXXXXXXXXX
0163 XXXXXXXXX
Wenn gewünscht stelle ich die Datei dem Betreiber der Seite gerne zur Verfügung.
24 11 2007
#2.1.1.1 boeselhack (Antwort)

hi wolfgang,

ja würde mich freuen, ich dachte mir, dass die teilung in xxxxx xxxxx etwas besser lesbar wird. schick’ mir das teil bitte an boeselhack ät gmail pünkt com, dann kann ich die änderungen übernehmen.

danke dir!
19 12 2007
#3 Michael Dorner (Antwort)

Hallo,

super Arbeit! VIelen Dank!
Ich weiß, wie mühsam das war.
26 12 2007
#4 Christian Böhm (Antwort)

Hallo,
nachdem ich viele Bekannte in Ungarn habe, und in dem plist file ungarn nicht vorkommt, habe ich es selbst zu Deiner Liste hinzugefügt, und zwar so:
hu

0036 ## ######
+36 ## ######
06 ## ######
0036 1 ######
+36 1 ######
06 1 ######


aber leider funktioniert das nicht.
Habe ich da irgendwo etwas vergessen oder einen Fehler gemacht.

lg
C
01 01 2008
#4.1 boeselhack (Antwort)

Der Abschnitt für Ungarn (hu) fehlt in diesem File (aus unverständlichen Gründen?!) komplett, daher hat’s auch nicht funktioniert. Ich habe Deine Einträge jetzt in mein File nachgetragen und online gestellt. Bitte testen und mir eventuell Bescheid geben, wenn was nicht passt. Konnte es leider nicht testen.
26 12 2007
#5 HK (Antwort)

hi.

ganz toll wäre noch die “01 xxxxxx” für österreich. also wien, ohne der internationalen vorwahl “+43 1 xxxxxx”

danke.
h
01 01 2008
#5.1 boeselhack (Antwort)

01 ########## ist eh vorhanden im aktuellen file, das sollte also funktionieren ...
10 01 2008
#6 Gigi (Antwort)

Wahnsinn! Super Arbeit, fettes Respekt von mir, danke dir :-)
12 01 2008
#7 Beltze (Antwort)

Hallo!

Habe gerade das File per SSH auf mein iPhone geladen. Auch in den richtigen Ordner, eh klar. Jedoch ergab sich keine Änderung. Ich verwende SW 1.1.1

Ideen?

Danke,
Beltze

PS: Danke für die zahlreichen anderen tollen Tipps und Hacks! Super!!!
12 01 2008
#7.1 boeselhack (Antwort)

Eventuell einen Neustart machen?! Sonst fällt mir auch nicht viel ein, wenn sonst alles passt ...
12 01 2008
#7.1.1 Beltze (Antwort)

Habe ich auch gemacht, aber keine Veränderung. Schade...
Aber trotzdem, danke!
12 02 2008
#8 Flo (Antwort)

Moin,

kann man das Problem der Rufnummernanzeige auch bei FW 1.1.3 beheben?

Liebe Grüße
12 02 2008
#8.1 boeselhack (Antwort)

Ja, funktioniert auch mit 1.1.3. Hab’ ich selbst getestet. Auch der Pfad zur Datei hat sich nicht geändert. Sollte also passen.
12 02 2008
#8.1.1 Flo (Antwort)

Moin,

habe das wie oben beschrieben gemacht, aber es geht immer noch nicht. Ne Ahnung warum nicht? Habe Windoof und es mit ibrickr gemacht.

Liebe Grüße
Flo
12 02 2008
#8.1.1.1 boeselhack (Antwort)

Hmm, mit Windows habe ich das noch nicht probiert, sollte aber eigentlich eine ähnliche Prozedur sein. Eventuell wirst Du bei sendowski.de fündig, der hat einige Installer-Pakete für diverse Nummernformate in seinem iPhone Repo drinnen. Mir gefallen die verwendeten Formate allerdings nicht, darum mache ich ja auch hier mein eigenes File, das jeder gerne an seine Bedürfnisse anpassen kann, wenn er/sie will ...
12 02 2008
#9 Flo (Antwort)

Ok,

ich schaue mal bei sendowski nach...wobei ich da eigentlich schon alles abgegrast habe. da gibts ne app die heißt “phone # to name fix” aber die geht noch nicht mit 1.1.3.

langsam nervt mich das iphone etwas, da es immer wieder sachen gibt, die nicht gehen.

liebe grüße
flo
18 02 2008
#10 Wolfgang (Antwort)

Vielen Dank für dieses Nummern-File. Nachdem der Sendowski-Fic unter 1.1.3 bei mir leider nicht funktioniert habe ich eben mit CyberDuck Dein File aufs iPhone geladen und ... Hurra, alle Nummern werden perfekt angezeigt. Nochmal Danke und Gruß!
18 02 2008
#10.1 Flo (Antwort)

Hm...es muss doch auch möglich sein dein File mit nem Windoof-Rechner auf das iphone zu bekommen und damit das Anzeigeproblem zu lösen, oder?

Liebe Grüße
Flo
18 02 2008
#10.1.1 boeselhack (Antwort)

Ja klar sollte es möglich sein. Versuch’s vielleicht mal mit WinSCP! Ist ein grafisches SSH-Tool, das im Prinzip wie ein FTP-Programm funktioniert, nur halt mit SSH statt FTP. Damit müßte es eigentlich gehen. Wenn’s damit auch nicht klappt, dann muss Dein iPhone irgendwie “zerschossen” sein, vermute ich.
18 02 2008
#10.1.1.1 Flo (Antwort)

Öhm...

habe jetzt SSH...kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Oder am besten wie ich die Datei da genau hinbekomme, wo sie hin muss?

Liebe Grüße
Flo
18 02 2008
#10.1.1.1.1 boeselhack (Antwort)

Lies den Artikel genau durch, dann findest Du auch den Pfad zur Datei. Wenn dir SSH zu schwer ist bzw. du dich damit nicht auskennst, dann würde ich Dir dringend von einem Update abraten, da man auch viel am iPhone zerstören kann. Ich kann leider nicht auch noch einen SSH-Kurs anbieten, sorry ...
18 02 2008
#10.1.1.1.1.1 Flo (Antwort)

danke ;-) den pfad habe ich gefunden...ich frage mich nur wie ich bei SSH die verbindung zum iphone so aufbaue, dass ich die datei darauf bekomme...

aber danke dennoch für die hilfe
19 02 2008
#11 Flo (Antwort)

Moin,

noch mla ne kurze Frage. geht es nur darum die Datei zu ersetzen? Sprich einfach - egal mit welchem Programm die bestehende Datei zu überschreiben?

Das kann ich auch mit ibrickr machen, allerdings ändert das irgendwie nichts. Die Datei wird überschrieben, aber das Nummernproblem ist immer noch präsent.

Allerdings sehe ich in diesem Verzeichnis, das oben angegeben ist folgende Dateien, vielleicht liegt da etwas als Problem vor.

UlInternationalCodes.plist
UIMobileCountryCodes.plist
UIPhoneFormats.plist
UIPhoneFormats_original.plist

Muss ich eine dieser Dateien evtl. entfernen? Kann es sein, das sich da etwas blockiert? Denn wie gesagt, die datei von Dir kann ich problemlos ersetzen, nur passiert dadurch nichts...

Cu Flo
19 02 2008
#11.1 boeselhack (Antwort)

ja, es geht nur darum, diese eine datei zu ersetzen, egal wie. ibrickr verwendet “intern” aber auch ssh. löschen solltest du natürlich nix. höchstens die “UIPhoneFormats_original.plist” kannst du killen, aber erst wenn das file funktioniert ...
neustart nach dem drüberspielen schon mal probiert? sonst weiß ich auch nix mehr, woran das bei dir liegen könnte, sorry!
19 02 2008
#11.1.1 Flo (Antwort)

Hm...

habe das File noch mal überspielt bzw. ersetzt. Aber Die nummern werden immer noch ohne verlinkung zum adressbuch angezeigt...bei SMS erkennt er sie immer mit Ländervorwahl....oooooh....muss ich mir doch das original T-Mobile-Iphone holen um glücklich zu sein....

So ein Scheiß...das muss doch lösbar sein, bei anderen klappt es doch auch...
Habe da noch eine App installiert, die angeblich das Nummernformat in Deutschland korrigieren soll. von sendowski. Heißt iPhoneNumFixDE2...kann es sein, dass das etwas blockiert? kann auch noch mla versuchen alle apps zu deinstallieren und erst mla nur die nummernprobleme zu beheben...

habe das problem auch erst seit ich den 1.1.3 SyncFix installiert habe, den kann man aber leider anschienend nicht mehr deinstallieren...

flo

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA